Willkommen

Willkommen

auf unserer Internetseite und herzliche Einladung an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Herzliche Grüße und Treu Kolping

 

 


Impuls zum 1. Advent

 

Advent - Er kommt (Latein)
Adventure - Abenteuer (Englisch)

Das was vor uns liegt
ungewiss!
befürchtet?
erhofft?

Vor einem Jahr verstand ich unter Abenteuer vor allem Reisen: andere Landschaften, Städte erkunden, Menschen kennen lernen.
Jetzt ist mein unwillkommenes Abenteuer: zu Hause bleiben, Kontakte vermeiden, Videokonferenzen, mich mit den Menschen in meiner Wohnung beschäftigen, ...

Mit dem Propheten des alten Testaments möchte ich zu Gott schreien:
"Reiß doch den Himmel auf, und komm herab!" (Jes 63,19b)

Wie lange müssen wir noch...

Artikel weiterlesen

 


Liebe Kolpingbrüder und Kolpingschwestern,

 

heute schreibe ich euch als eure Vorsitzende und im Namen des Vorstands der Kolpingsfamilie Horst-Emscher.

 

Wir hofften euch, in diesem für uns alle besonderen Jahr, nochmal persönlich zu treffen.

Aber die Corona-Pandemie hat uns immer noch fest im Griff.

Dennoch gilt nach wie vor „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!“

 

Da wir in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung durchführen können, haben sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt,

bis zu einer Mitgliederversammlung und der dazugehörenden Wahl im nächsten Jahr kommissarisch im Amt zu bleiben.

Auch die neu ins Vorstandsteam Eingebundenen und noch zu bestätigenden Vorstandsmitglieder unterstützen uns schon im gesamten Jahr durch ihre Mitarbeit und haben zugesagt, dies weiterhin zu tun.

 

Aber wir, als Kolpingsfamilie Horst-Emscher haben ja schon einige schwierige Zeiten erlebt und...

 

Artikel weiterlesen


 

 

Hygienevorschriften: 

- betreten des Pfarrzentrum und der Kirche nur mit Mund und Nasenschutz,

- während der Veranstaltung ist das Tragen von Mund – und Nasenschutz am Platz nicht erforderlich,

- es wird nur der große Saal benutzt mit maximal 25 Personen ( Abstand 1,5 m )

- es werden Anwesenheitslisten im Pfarrzentrum und auch in der Kirche geführt,

- die Küche darf nicht benutzt werden,

- Getränke nur in Flaschen, somit werden keine Gläser angeboten oder man benutzt sein eigenes mitgebrachtes    Glas.


 

Erste Vorstandssitzung via Videokonferenz

Covid-19, Coronavirus, Pandemie, Ct-Wert, 7-Tage-Inzidenz, Aerosole, Reproduktionszahl, Shutdown/Lockdown und so weiter. Alles Begriffe die uns aktuell begleiten und uns vielmehr noch in unserem täglichen leben einschränken.

Gerade für uns als Kolpingsfamilie war und ist es wichtig, das Wort Familie zu leben. Leider sind Zusammenkünfte zurzeit nicht möglich. Wir sehen uns in der Pflicht uns und Euch in der aktuellen Situation zu schützen und dieser Schutz geht noch vor Familie.

Es ist keine Zeit zu feiern, zuzuschauen, gewähren zu lassen, bloß zu jammern und zu klagen, sondern es ist Zeit zu handeln, Zeit zu wirken und zwar für jeden ohne Unterschied, wie es ihm nach Maßgabe seiner Kräfte und Mittel nur möglich ist.

(Zitate Adolph Kolpings)

Zeit zu wirken…wie es…nach…seiner Kraft und Mittel…möglich ist! Auch wir als Vorstand stellen uns dieser Aufgabe in Zeiten der Pandemie neue Weg zu beschreiten. Hierzu gehört auch die Nutzung digitaler Medien, wie unsere Vorstandsitzung am 03.11.2020 via Videokonferenz!

(Videokonferenz vom 03.11.2020)


150 Jahre Kolpingsfamilie Horst-Emscher – miteinander leben, glauben, feiern

 

 

Die heutige Kolpingsfamilie Horst-Emscher wurde am 2. Februar 1870 von Pfarrer Lenfert und 9 Männern als Gesellenverein gegründet. Zum Start in das Jubiläumsjahr trafen sich am 2. Februar fast 50 Mitglieder der Kolpingsfamilie am Grab von Pfarrer Lenfert auf dem Friedhof Horst-Nord und legten in Dankbarkeit einen Kranz nieder. Die anschließende Gemeindemesse stand ganz im Zeichen des Jubiläums der Kolpingsfamilie, die als solche zu den ältesten Vereinen in Gelsenkirchen zählt. ...

Artikel lesen


 

Der Festakt mit unserem Bundespräses zum 150 jährigen Jubiläum konnte auf nächstes Jahr Samstag, den 18.09.2021 verschoben werden.

 

Aktuelle Termine

Veranstaltungsort und -zeit:

Pfarrzentrum St. Hippolytus (PZ), Industriestr. 15 in Gelsenkirchen-Horst, 19.30 Uhr (wenn nichts anderes angegeben).


‹‹   2020/2021   ››

Dezember 2020
  1 2 3 4 5 6 2. Advent
7 8 9 10 11 12 13 3. Advent
14 15 16 17 18 19 20 4. Advent
21PZ Seniorenfrühstück Hubert Sändker 22 23 24 Heiligabend 25 1. Weihnachtstag 26 2. Weihnachtstag 27
28 29 30 31 Silvester  
Januar 2021
  1 Neujahr 2 3
4 5 6 Hl. Drei Könige 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Februar 2021
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 Rosenmontag 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

» Liste zurücksetzen auf aktuellen Monat

Dezember 2020
Datum Uhrzeit Ort Thema Referent
21.12.2020 PZ Seniorenfrühstück Hubert Sändker
 

 Termin entfällt!!!

 
 

Seitenanfang

Powered by CMSimple | Login